HOWTO: Eine Blätterteigpizza backen

Document version: 1.0; created 2004-04-07.

Zutaten
Blätterteigplatten aufs Blech
Weißkohl andünsten
Hackfleisch anbraten
Die Soße
Belag auf die Pizza und backen

Zutaten

Diese Zutatenmenge reicht für zwei Bleche.

2 Pakete zu 6 Platten tiefgefrorener Blätterteig (z.B. im Rewe von Salto)
ca. 750 g frisches Rinderhack (vom Metzger oder von der Supermarktfleischtheke)
100 g Bauchspeck (gewürfelt, aus dem Kühlregal, z.B. "Gelderländer Bauchspeck")
4 mittlere Zwiebeln
1 kleiner Kopf Weißkohl
4 Zehen Knoblauch
2 TL Gemüsebrühepulver (z.B. von Knorr oder Maggi)
optional: 1 TL Sambal Oelek
1/2 Liter Milch
6 Eier
250 g Mehl
min. 300g Käse (junger Gouda, gerieben)
Salz, Pfeffer, Muskat

Blätterteigplatten aufs Blech

Auf einem normalen Blech werden 6 Platten Blätterteig ausgelegt und antauen lassen. Es bleiben noch einige Lücken frei; sobald der Blätterteig etwas angetaut ist, kann man per Hand die Lücken zudrücken.

Weißkohl andünsten

Erstmal muss der Kohl in etwa 3-4 cm lange Streifen geschnitten werden. Am besten mit einem richtig scharfen Messer. Dann wird er für eine Weile in einer großen Pfanne mit etwas Öl auf mittlerer Flamme angedünstet. Immer mal wieder etwas wenden

Hackfleisch anbraten

Man delegiere die Arbeit, die Zwiebeln in kleine Stücke zu schneiden, an jemand anders, schnappe sich eine große Pfanne, packe einen Schuss Öl rein und stelle diese dann auf eine voll aufgedrehte Herdplatte. Sobald das Öl heiß ist, kommt der Speck rein. Ist dieser angebrutschelt, kommt das Hackfleisch dazu. Dieses muss immer wieder zerkleinert werden, damit man nicht nachher eine große Frikadelle hat. Währenddessen gut mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe würzen. Wenn das Hack angebräunt ist, kommen die klein geschnittenen Zwiebeln und die gequetschten Knoblauchzehen dazu. Umrühren, Deckel drauf, Herd auf halbe Flamme stellen und köcheln lassen. Hin und wieder umrühren.

Die Soße

Die Soße sorgt dafür, dass das Ergebnis nicht so trocken wird und nicht auseinanderfällt. Die Soße besteht einfach aus Milch, Mehl und Eiern mit etwas Pfeffer, Salz und viel Muskat. Das Ganze sollte mit einem Schneebesen in einer Schüssel klumpenfrei geschlagen werden.

Belag auf die Pizza und backen

Inzwischen sollten die Blätterteigplatten angetaut und die Lücken auf dem Blech geschlossen sein. Der Weißkohl sollte wie die Zwiebeln auch inzwischen leicht glasig wirken. Dann verteile man einfach den Weißkohl auf den Blätterteigplatten, darauf das Zwiebel-Hackfleisch-Gemisch und dann die Soße. Zum Schluss kommt noch eine Menge geriebener Käse darauf und die ganze Pizza wird dann bei 180 - 200 Grad Celsius (am besten bei Umluft) gebacken, bis der Käse anfängt, goldbraun zu werden.

Copyright 2003-04 by Dave Kliczbor. Feedback in english or german welcome. Original location of this document: http://da.andaka.org/Doku/blaetterteigpizza.html
Free distribution of this document is allowed.